Zukunftsstrategie Maschinenbau

Zukunfts-
strategie Maschinenbau

Geschwindigkeit. Geschäftsmodelle. Organisation. Produkte.

Für diese Facetten der Veränderung herrscht grundsätzlich kein Mangel an Ideen. Es herrscht vielmehr ein Mangel an Fokussierung, notwendigem Umfeld, Lernen und Energie. Das wirkt sich trotz guter Ideen negativ auf Ihre Zukunftsfähigkeit aus.

Unter dem Begriff V&S Zukunftsstrategie Maschinenbau haben wir Ansätze konzipiert und zusammengetragen, um die Hürden auf dem Weg zu einer gesteigerten Zukunftsfähigkeit zu überwinden.

Wir arbeiten mit Ihnen an:

Innovations-Energie freisetzen – konkrete Ideen entwickeln, die Ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern

Ressourcen fokussieren – die Hierarchie einer Organisation einsetzen, wo sie am meisten nützt

Rahmenbedingungen ändern – eine nachhaltige Struktur schaffen, die eine Innovations-Kultur entstehen lässt

Zukunftsstrategie Maschinenbau – online

Zukunfts-
strategie Maschinenbau – online

› 2 Std WebSeminar, Fokus Innovation
› Termine: s. Veranstaltungen
16:30-18:30 Uhr

Kostenfrei!

Melden Sie sich an! Per Mail oder telefonisch bei Nicole Tietz: tietz@v-und-s.de, 0700 / 88 63 7000

Es gibt Firmen, die sprudeln über vor Ideen und reagieren blitzschnell auf Konjunktur- und Marktänderungen.
Was ist deren Geheimnis?

Die WebSeminare „Zukunftsstrategie Maschinenbau“ legen den Fokus auf Innovation. Und zwar dem Dreiklang aus Produkt-, Geschäftsmodell- und Organisations-Innovation. Hier kondensieren wir die Inhalte auf die Essenz, regen zur Reflektion an und bieten auch online die Chance, Erfahrungen aus der Praxis auszutauschen.

Außerdem haben Sie im Anschluss die Möglichkeit ein weiteres Vertiefungs-WebSeminar für sich und Ihre Kolleg*innen zu buchen. Themenschwerpunkte, Dauer und Gruppengröße werden individuell mit Ihnen zusammengestellt.

Klingt interessant? Melden Sie sich an. Per Mail oder telefonisch bei Nicole Tietz:
tietz@v-und-s.de, 0700 / 88 63 7000

Zukunftsstrategie Maschinenbau – Vor Ort

Zukunfts-
strategie Maschinenbau – Vor Ort

› Veranstaltung bei unseren Partnern, Fokus Innovation
Situationsbedingt derzeit keine Veranstaltungen vor Ort.

Preis: 198 € zzgl. MwSt. pro Person

Melden Sie sich an! Per Mail oder telefonisch bei Nicole Tietz: tietz@v-und-s.de, 0700 / 88 63 7000

Es gibt Firmen, die sprudeln über vor Ideen und reagieren blitzschnell auf Konjunktur- und Marktänderungen.
Was ist deren Geheimnis?

Beim Praxistag „Zukunftsstrategie Maschinenbau“ liegt der Fokus auf dem Dreiklang aus Produkt-, Geschäftsmodell- und Organisations-Innovation.
Wir machen Sie mit unseren Denkmodellen vertraut und Sie erleben die Theorie hautnah in Planspielen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, die Firmen unserer Gastgeber kennenzulernen.

Die relevanten Fragen:

    • Wie entwickelt sich eine Innovations-Kultur? Welche Rahmenbedingungen müssen geschaffen werden?
    • Wie kann ich auch den Markt statt nur die Technik testen? Google-Sprint für Techniker
    • Kann man Kernkompetenz neu denken? Flexible Arbeitsanteile abspalten
    • Wie kann Arbeit so zerlegt werden, dass sie skalierbar wird?
    • Was sind die zentralen strategischen Aufgaben des Management-Teams?

Kommen Ihnen die Fragen bekannt vor? Kommen Sie vorbei! Anmeldung per Mail oder telefonisch bei Nicole Tietz: tietz@v-und-s.de, 0700 / 88 63 7000

Ideen-Open-Space

Im Maschinenbau gibt es keinen Mangel an Ideen! Jedoch ist es gar nicht so leicht die richtigen Ideen in den Tiefen der Organisation zu finden und fokussiert zu erproben.

Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung und der Ausrichtung einer Innovationsveranstaltung mit allen Mitarbeiter*innen und stiften so den organisatorischen Rahmen, der Innovations-Ideen sichtbar und gemeinsames Engagement möglich macht.

Gespannt auf einen Tag mit unvorhersehbarem Ausgang? Kontaktieren Sie Nicole Tietz: 
tietz@v-und-s.de,
0700 / 88 63 7000

Mit dieser Großgruppenveranstaltung für alle Mitarbeiter*innen Ihres Unternehmens gelingt es, die verborgenen Ideen an die Oberfläche zu tragen und direkt Vorschläge zu erarbeiten, damit die Ansätze in der Praxis getestet werden können. Im Mittelpunkt stehen dabei attraktive Ideen, freiwilliges Engagement, Team-Findung und Energie.

Ablauf:

Es gibt unzählige Ideen, aber nicht alle nützen Ihrem Unternehmen. Um spätere Ideen besser selektieren zu können, klären wir vorab mit Ihnen, vor welchen Herausforderungen Ihr Unternehmens steht. Unter diesem Thema läuft dann der Ideen-Open-Space.

Es folgt eine sehr breite Einladung. Die Teilnahme ist freiwillig. Die Arbeitsgruppen entstehen um spezifische Innovations-Ideen, die jeder Teilnehmer einbringen kann, egal ob Produkt, Geschäftsmodell oder Organisation betreffend.
Wir stiften durch die Moderation den Rahmen: Spielregeln, Arbeitsräume und Zeit-Fenster – alles visualisiert auf einem großen „Stundenplan“ für den Tag.
In einer gemeinsamen Planungs-Phase füllen diese Zeitslots sich mit den Innovations-Ideen. Die Teilnehmer gehen dorthin, wo sie glauben, einen Beitrag leisten zu können. Wenn zu einer Session niemand kommt – dann ist das so. Es laufen mehrere Sessions parallel, bis zu fünf hintereinander. Nach jeder Session werden die Ergebnisse in großer Runde kurz vorgestellt. Am Ende des Tages wird gemeinsam entschieden, welche der Ideen am vielversprechendsten sind und weiterverfolgt werden.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Vorbereitung und Durchführung. Für ein Angebot kontaktieren Sie Nicole Tietz:
tietz@v-und-s.de, 0700 / 88 63 7000

3-Tage-Zukunftsfähigkeits-Check

3-Tage-Zukunfts-
fähigkeits-Check

Gute Produktideen sind nur ein Teil von Innovation. Zusammen mit einer geeigneten Organisationsstruktur und passenden Geschäftsmodellen bilden sie den Dreiklang unternehmerischer Innovationsfähigkeit.

Gemeinsam mit Ihrem Führungsteam werfen wir einen Blick auf Ihre Innovationsfähigkeit und decken darin blinde Flecken auf. Wir versuchen die wesentlichen Zusammenhänge so zu erklären, dass ihre Organisation die größten Hürden hin zu echter Innovationsfähigkeit verstehen und überwinden kann.

Interesse? Nehmen Sie Kontakt auf!
tietz@v-und-s.de, 0700 / 88 63 7000

Tag 1: Schwerpunkt Analyse & Verstehen 
Wir liefern kurze Einblicke in unsere Denkmodelle und machen uns dann in Form von Interviews ein Bild über die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens. Dabei betrachten wir die drei Dimensionen:

  • Organisationsstruktur
  • Geschäftsmodell
  • Produktinnovation

Tag 2: Schwerpunkt Verstehen & gemeinsam Nachdenken 
Das Management-Team schätzt sich selbst ein: Worin sind wir gut? Wo sehen wir Lücken und dringenden Handlungsbedarf? Wir zeigen Ihnen unsere Sicht von außen und erläutern, welche Zusammenhänge und Lücken wir sehen. In der gemeinsamen Diskussion entwickeln wir ein passendes Bild des Ist-Zustandes.

Tag 3: Schwerpunkt Handeln 
Nun geht es darum ins Handeln zu kommen und Erkenntnisse in Wirkung umzuwandeln.  Dabei arbeiten wir entweder in Workshops mit dem Management-Team oder mit der gesamten Organisation in Form eines Ideen-Open-Spaces. Die gewonnenen Innovations-Ideen werden gesammelt und erste Konzepte für einen Realitätstest erarbeitet. Das nennen wir Experimente.

Für ein individuelles Angebot, kontaktieren Sie Nicole Tietz:
tietz@v-und-s.de, 0700 / 88 63 7000

V&S Innovations-Sprint

Echte Innovations-Ideen sind meist mit hohen Realisierungs-Risiken verbunden. Wenn die grundsätzlichen Ideen gefunden und Teams entstanden sind, müssen die Ideen so schnell wie möglich dem Realitätstest unterzogen werden.

Wir begleiten Ihr Unternehmen beim Entwickeln neuer Geschäftsmodelle und Produktinnovationen. Stellen mit Ihnen die dafür notwendigen Thesen zur Überprüfung auf und schaffen die Struktur für kurzzyklisches, iteratives Lernen, würdevolles Scheitern und schnelle Weiterentwicklung.

Interesse? Nicole Tietz ist für Sie erreichbar:
tietz@v-und-s.de, 0700 / 88 63 7000

Der V&S Innovations-Sprint kombiniert wirksame Bestandteile bewährter Methodiken zu einem individuellen Vorgehen. Die richtigen Ideen werden gefunden und gemeinsam den relevanten Geschäftsmodellen zugeordnet. Wir schaffen die notwendigen Strukturen, damit schnelles, iteratives Erproben und letztendlich Erfolg stattfindet.

Google Design Sprint, Business Model Generation, Innovations-Tests, SCRUM, neue Führung, Review, Delegation Poker…

Ablauf in iterativen Phasen für 3 Monate:

Design-Phase: Innovations-Ideen der Organisation im Open Space sammeln, Konzepte für Geschäftsmodelle oder Produkte verdichten und erste Realitätstest /Hypothesen erarbeiten. Wir nennen das Experimente.

Erprobungs-Phase im Sprint Vorgehen: Die Experimente werden gestartet und alle zwei Wochen mit relevanten Stakeholdern im Review überprüft: Bestätigen sich unsere anfangs getroffenen Hypothesen? Haben wir etwas Neues gelernt? Müssen wir das Experiment anpassen? Müssen wir unser Konzept verändern?

Validierungs-Phase: Spätestens nach drei Monaten ziehen wir ein Resümee. Falls sich für einen von fünf Ansätzen die kritischen Annahmen bewähren, dann können dort Ressourcen gebündelt werden. Falls nicht, werden die Ideen früh und preiswert aussortiert.

Was kostet der Spaß? Nach einer Klärung mit Ihnen, erstellen wir gerne ein individuelles Angebot. Melden Sie sich bei Nicole Tietz:
tietz@v-und-s.de, 0700 / 88 63 7000