Geförderte Beratung für KMU

Unser Angebot für Sie

Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern und weniger als 50 Mio. Jahresumsatz können sich ab sofort Beratungsleistungen mit bis zu 4.000 € fördern lassen.

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) unterstützt Sie finanziell, damit wir Sie unternehmerisch unterstützen können. Dafür haben wir vier Pakete zusammengestellt.

Brauchen Sie Hilfe bei der Beantragung? Haben Sie generelle Fragen? Oder interessieren Sie sich für eins unserer Pakete?

Kontakt

Paket 1: Durchsatz hoch trotz Schutzmaßnahmen

Der Fokus: Schutz für die Mitarbeiter, Leistung fürs Unternehmen.

Ihre Herausforderung:
Gleicher oder sogar gesteigerter Durchsatz bei erhöhten Schutzmaßnahmen. Aber wie funktioniert das bei Home-Office und Schichtarbeit?

Unser Vorgehen:
Wir führen Interviews mit Ihnen und Ihren Leuten, vor Ort oder virtuell. Die Kernfrage: Was müssen wir schaffen?
In Workshops geht es um Schutzmaßnahmen, Material und Engpässe.
Im Entscheiderkreis legen wir Maßnahmen fest: Was machen wir künftig anders, was unterlassen wir?
Im Nachgang bieten wir wöchentliche Austausch-Formate an, natürlich online.

Paket 2: Führung in schweren Zeiten

Der Fokus: Schutz für die Mitarbeiter, Liquiditätssicherung und Kostensenkung für das Unternehmen.

Ihre Herausforderung:
Weniger Aufträge, die Situation wird zunehmend kritisch. Sie brauchen Klarheit in Ihrer Krisen-Kommunikation, um Ihren Mitarbeitern Sicherheit zu geben. Denn ohne die Energie der gesamten Organisation ist die Sicherung der Liquidität in Gefahr.

Unser Vorgehen:
Wir führen Interviews mit Ihnen und Ihren Leuten, vor Ort oder virtuell. Die Kernfrage: Was müssen wir schaffen?
In Workshops geht es um Schutzmaßnahmen, Material und Engpässe.
Im Entscheiderkreis legen wir Maßnahmen fest: Was machen wir künftig anders, was unterlassen wir?
Im Nachgang bieten wir wöchentliche Austausch-Formate an, natürlich online.

Paket 3: Führungsteam ausbilden

Der Fokus: Stärkung Ihres Führunsgteams während und nach der Pandemie.

Ihre Herausforderung:
Zusammenhalt ist heutzutage wichtiger denn je, aber kann das auch Ihr Führungsteam? Gerade jetzt kommt es auf fähige Führungskräfte an, die das Ziel nie aus den Augen verlieren, Engagement trotz Krisenstimmung verbreiten und die die Kultur Ihres Unternehmens nachhaltig prägen.

Unser Vorgehen:
Wir führen Interviews mit Führungskräften und MitarbeiterInnen durch, um den Ausbildungsbedarf zu ermitteln, vor Ort oder virtuell. In vier einstündigen Trainings mit Ihren Führungskräften behandeln wir relevante Themen rund um Führung. In vier einstündigen Workshops besprechen wir gemeinsam konkrete Probleme Ihrer Firma. Vertiefend bieten wir Ihren Führunsgkräften Einzelgespräche an.
Gemeinsam werden wir erste Veränderungen anstoßen und gemeinsam reflektieren. Dazu begleiten wir Sie in kurzen Video-Sessions über zwei Monate hinweg.

Paket 4: Strategie und Handlungsoptionen nach der Pandemie

Der Fokus: Trends und Entwicklungen Post-Corona erkennen, Innovations- und Wandlungsfähigkeit herstellen.

Ihre Herausforderung:
Die Anderen sind noch im Krisenmodus, Sie aber wollen bereits jetzt disruptive Entwicklungen erkennen, die Ihre Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit sichern.

Unser Vorgehen:
Wir führen Interviews mit Ihren Führungskräften durch, vor Ort oder virtuell. Ziel ist, die Herausforderungen durch die Umwelt zu sammeln und zu diskutieren.
Gemeinsam führen wir eine Bestandsaufnahme mit dem Schwerpunkt "Digitalisierung" durch.
In einem Strategie-Workshop mit Ihrem Führungsteam erarbeiten wir Ideen, leiten Umsatzszenarien ab und denken Handlungsoptionen vor.
Um schnell ins Handeln zu kommen, begleiten wir Ihre ersten Experimente und reflektieren diese im Nachgang.

Es ging uns in erste Linie um ein ungeschminktes Bild unserer Organisation, um die weitere Evolution unserer Organisation zielgerichtet zu initiieren. V&S hat uns mit an Brutalität grenzender Offenheit den Spiegel vorgehalten. Danke dafür.

Dr. Stefan Heun (Geschäftsführer)
Schleifring GmbH

Uns hat die 1-Tag-Pro-Monat-Beratung erstaunlich geholfen. Hilfreiche Denkmodelle und pragmatisches Handeln. Ungewöhnliche Beratung mit ungewöhnlich hoher Wirkung.

Matthias Kelch (Eigentümer und Geschäftsführer)
kptec

V&S hat uns durch finstere Zeiten begleitet. Uns dabei geholfen, trotz der notwendigen, sehr unangenehmen Einschnitte das Thema Strategie, Innovation, Markt, Offenheit und damit Zusammenhalt erfolgreich zu meistern. Das hat uns sehr geholfen und wir sind gestärkt aus unserer damaligen Krise hervorgegangen. Nicht nur finanziell. Sondern auch kulturell.

Horst Leider (Geschäftsführer)
mimatic GmbH
Schüco
Phoenix Contact