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7 Passende Problemlösung

Könner schlägt Prozess

Konstrukteure, Monteure, Inbetriebnehmer, Servicetechniker, Programmierer und Verkäufer beim Maschinenbauer sind Könner und Wissensarbeiter. Sie brauchen viele Jahre an Erfahrung, bis sie ihre Arbeit, das Produkt und die Anforderungen der Kunden vollständig überblicken und die Zusammenhänge und die vielen Details verstehen, um Aufgaben und Probleme gut bearbeiten zu können. Je schneller Mitarbeiter lernen, schnell gute Entscheidungen zu treffen, desto mehr profitiert das Unternehmen von den Mitarbeitern und desto mehr Befriedigung ziehen Mitarbeiter aus ihrer Arbeit.

In vielen Unternehmen entscheidet der Chef. Es gibt dort eine häufig nicht beabsichtige aber existierende Trennung zwischen Denken und Handeln: Führungskräfte beklagen regelmäßig, dass die Mitarbeiter »nicht mitdenken und keine Verantwortung übernehmen wollen«. Unbestritten sind gute Mitarbeiter wertvoll und wichtig. Allerdings haben viele Unternehmen aufgrund ihrer Strukturen unbewusst die Fähigkeit entwickelt, Mitarbeitern das Entscheiden systematisch abzuerziehen und ihr Lernen zu bremsen. Unter diesen Umständen verlieren auch exzellente Neuzugänge schnell an Wert – wenn sie überhaupt bleiben.

Lernen, Aufbau von Verantwortung und Können geschehen dann, wenn Mitarbeiter Entscheidungen im Grenzbereich der Wohlfühlzone und ihrer derzeitigen Fähigkeiten selbst treffen. Wesentlich dabei ist, dass es um Lernen, Entscheiden und Machen in der betrieblichen Realität geht.

Diese Art der »Entscheidung ohne Chef« erfordert zwei strukturelle Voraussetzungen:

  • Der Führende hat die Aufgabe, Entscheidungen an Mitarbeiter abzugeben. Dies wird von der Organisation als gutes Vorgehen eingefordert.
  • Der Entscheidende hat die Pflicht, sich vor einer Entscheidung Rat von Könnern und Beteiligten einzuholen, sowie Fakten zu beschaffen und diese als Basis seiner Entscheidung sichtbar zu machen.

Der Nutzen für Ihr Unternehmen: Ihre Mitarbeiter lernen Probleme zu lösen, gute Entscheidungen zu treffen. Gleichzeitig entwickeln sie sich fachlich weiter. Ihre Führungskräfte lernen, Verantwortung weiterzugeben, um damit auch Vertrauen zu Mitarbeitern aufzubauen. Klassisches Hierarchieverhalten nimmt ab: Chefs werden zu Ratgebern. Mitarbeiter zu verantwortungsvollen Entscheidern — zu lernenden Könnern.